photoinfos.com

Dr. E. Vogel - Taschenbuch der Photographie

2026 © Thomas Gade

Ernst Vogel (1866–1901) wuchs als Sohn des bedeutenden Fotochemikers Hermann Wilhelm Vogel (1834–1898) auf und lernte bereits im Elternhaus die fotografischen Verfahren seiner Zeit kennen.

1891 veröffentlichte er das Werk 'Praktisches Taschenbuch der Photographie'. Es wurde danach bis 1929 in insgesamt 40 Auflagen unter dem Titel 'Dr. E. Vogel Taschenbuch der Photographie' herausgegeben.

Den außergewöhnlich langen Erfolg seines Buches erlebte Ernst Vogel selbst nicht mehr, da er bereits im Alter von 35 Jahren verstarb. Sein Werk wurde in den folgenden Jahrzehnten von Paul Hanneke und Karl Weiß fortgeführt, überarbeitet und an den jeweiligen Stand der fotografischen Technik angepasst.


Dr. Ernst Vogel, 1892 - Foto: William Kurtz

Ernst Vogel lebte in Berlin und trat in die Fußstapfen seines Vaters. Er studierte Chemie und war an der Königlich Technischen Hochschule Berlin tätig.
1892 hielt er sich einige Zeit in New York auf und arbeitete im Atelier von William Kurtz, einem Freund seines Vaters. Dort sammelte er praktische Erfahrungen auf dem Gebiet des modernen Dreifarben-Rasterdrucks.
1893 gründete er gemeinsam mit Georg Büxenstein die 'Anstalt für Farbendruck'.
1899 übernahm er nach dem Tod seines Vaters die Redaktion der Berliner Fachzeitschrift 'Photographische Mitteilungen'.



Hier wird die 37. Auflage aus dem Jahr 1922, bearbeitet von Karl Weiß, zum Download angeboten.
Verlegt wurde sie von der Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Zweigniederlassung Berlin.

Urheberrechtliche Situation: Sowohl der ursprüngliche Verfasser Dr. Ernst Vogel († 1901) als auch der Bearbeiter Karl Weiß († 1943) sind seit mehr als 70 Jahren verstorben. Das Werk ist daher gemeinfrei.

Die PDF-Datei ermöglicht das Lesen des Buches. Wenn Sie ein gedrucktes Exemplar bevorzugen, lohnt sich ein Blick auf booklooker.de. Dort werden regelmäßig mehrere Exemplare angeboten. Da das Taschenbuch über viele Jahrzehnte hinweg kontinuierlich an den technischen Fortschritt angepasst wurde, ist sowohl eine frühe als auch eine späte Auflage für historisch interessierte Leser reizvoll.




Im Buch werden Fototechnik und fotografische Verfahren beschrieben.





Objektive, Bildfeld und Bildwinkel: Alt, aber die Theorie ist immer noch aktuell.


© Thomas Gade | photoinfos.com | ISSN 3054-4769 (Online). Unsere Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des Verfassers gestattet und stets honorarpflichtig.