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Hellmut Münzner - Fotonachlass

2004 © Thomas Gade

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Zigarrenkisten zum Aufbewahren der gerahmten Dias

Der Fotograf verwendete Zigarrenkisten zum Aufbewahren seiner Dias. Eine Zigarrenkiste hat die Größe eines Backsteins und wiegt vollgefüllt mit geglasten Dias sicherlich nicht weniger. Obwohl Holz und Pappe gute Feuchtigkeitspuffer sind, wiesen viele Dias dieser Sammlung starke Feuchtigkeitsschäden auf. Es fiel auf, dass die glaslos gerahmen Bilder (1980'er Jahre) taufrisch aussahen und etliche Dias in Plastikrahmen aus den 70'er Jahren mit eingefaßten Glasscheiben deutliche Macken hatten. Die Filme hatten sich in ihnen gewölbt und stellenweise klebte die Emulsion am Glas. Zog man sie ab, riss ein Teil der Emulsion weg.

Dias umrahmen

Um sie zu lösen, wurden die Rahmen geöffnet und die Glasscheibe, an der ein Dia klebte, aus dem Plastikrahmen gedrückt. Sie wurde in ein handwarmes Wasserbad mit einem kleinen Spritzer Netzmittel gelegt bis sich die Dias schadlos ablösen lassen. Anschließend wurden sie getrocknet und darauf geachtet, dass die ursprünglichen Beschriftungen der alten Rahmen jedem Bild korrekt zuzuordnen blieb.

Das ist keine Beschäftigung für ungeduldige Gemüter. Die meisten Dias wurden zwischen zwei Gläser gerahmt, die mit Papierstreifen um die Ränder zusammengeklebt wurden. Ihr Erhaltungszustand ist unabhängig von ihrem Alter sehr unterschiedlich. Am besten öffnet man sie mit einem scharfen Teppichmesser, dessen Klinge weit aus dem Griff ausgefahren wird. Die Verletzungsgefahr ist bei den vielen scharfkantigen Gläsern nicht unbeträchtlich. Man kann sich leicht schneiden. Diese Arbeiten sind geisttötend und können bei einem so großen Nachlaß jahrelang dauern.

Schon aus diesem Grund ist es notwendig, die Spreu vom Weizen zu trennen und einen großen Teil der Bilder auszumustern. Von den ca. 40.000 Dias fließen ca. 10.000 Bilder in mein Archiv ein. Schadhafte Bilder wurden entsorgt und intakte Bilder bei Ebay versteigert, um die Kosten für Diahüllen, Diarahmen, wasserfeste Stifte und vor allem die teuren Secolhüllen für Filme etwas aufzufangen. Ich montiere Dias grundsätzlich in Reflecta CS Rahmen. Sie sind glaslos, leicht und dünn. Noch nie sind mir Dias untergekommen, die Schäden aufwiesen, welche durch das Material der CS-Rahmen zustandegekommen sein könnten. Sie lassen sich leicht öffnen, mit dem Dia bestücken und schließen.

Schwarzdias - Repros Negativen

Eine Besonderheit im Hellmut Münzner Nachlaß sind Schwarzweißdias. Sie wurden durch Abfotografieren und Kontakten der Negative hergestellt. Einige sind geschickt handcoloriert worden. Wenn die Ursprungsnegative von interessanten Bildern zu finden waren und die Kopien nicht coloriert wurden, erübrigte sich die weitere Bearbeitung.



Siehe auch: Dias aufarbeiten
 

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