photoinfos.com

Eigenes Fotoarchiv im Internet

2015 / 2020 @ Thomas Gade

Seite 1 Eigenes Fotoarchiv?
Seite 2 HTML Album
Seite 3 Bilddatenbank
Seite 4 Datenbank versus HTML

Fotoarchiv mit konventionellen HTM(L) Seiten

Technisch gibt es zwei verschiedene Typen für eigene Foto-Websites. Die Webseiten können auf konventionellem HTM (HTML) Code basieren oder von Datenbanken in Kombination mit spezieller Software dynamisch erstellt werden.

Konventionelle HTML-Seiten sind robust, nachhaltig und unkompliziert. Es ist möglich, sie responsiv zu machen, also ihnen die Fähigkeit zu geben, sich automatisch der Größe von Displays anzupassen. Eine ausschließlich aus HTM(L)-Seiten bestehende Website kann auf einen Offline-Speicher (Festplatte, USB-Stick, DVD, …) gespeichert werden und ist von dort ohne Internetverbindung vollständig zu gebrauchen. Dadurch kann dieser Typ auch sehr gut für Vorträge verwendet werden.

HTML Album Generator

Das Erstellen von Web-Fotoalben ist erstaunlich einfach. Ende der 1990er wurden einigen Programme zur Bildbetrachtung sogenannte HTML Generatoren für Alben aus einer Reihe zuvor markierter Fotos beigefügt. Solche Assistenten sind schon lange Standardwerkzeuge. Ohne die geringsten HTML Kenntnisse sind damit webfähige Bildübersichten mit Verknüpfungen zu den Bildern erstellen.



Schon der Bildbetrachter ACDSee 3.1 aus dem Jahr 2000 enthielt einen HTML Album Generator, um Webseiten zu erstellen.



Das Ergebnis zeigt ein Tableau mit Miniaturansichten, das mit ACDSee 3.1 erstellt wurde. Mit einem Klick auf ein Bild, wird direkt die hochaufgelöste Bilddatei aufgerufen.

Webassistent von FotoStation

FotoStation 4.0 aus dem Jahre 2000 von FotoWare enthält einen exzellenten Assistenten zum Erstellen von Web-Fotoalben mit Übersichtsseiten und einzelnen Seiten für jedes Foto. Bis heute (Juni 2020 / FotoStation 8) ist FotoStation dafür am besten geeignet, weil die Webtemplates (Design- und Funktionsvorlagen) leicht editierbar sind. Das ist einzigartig.

Bestandteil von FotoStation ist ein sehr guter IPTC-Editor zum Eintragen von Bildbeschreibungen, Stichwörtern, Urheberangaben und vielen weiteren Infos in jede Fotodatei. Der Titel, die Bildbeschreibung und Stichwörter können auf den Webseiten dargestellt werden.


FotoStation 4.0 und 4.5. Die Software lag damaligen Nikon Coolpix Digitalkameras bei.


Webseiten erstellen mit FotoStation 8. Der Assistent ist prinzipiell noch der gleiche wie vor 20 Jahren mit geringfügigen Verbesserungen.



Index eines Webalbums, erstellt mit FotoStation und nachbearbeitet mit Dreamweaver




Webseite mit FotoStation erstellt und durch ein Template von Dreamweaver dem Design einer Website angepasst. FotoStation hat den Bildernamen und die Texte unterhalb des Fotos automatisch eingetragen.

Dreamweaver

Die Ergebnisse der automatischen Webseitenherstellung durch Bildprogramme sind für niedrige Ansprüche brauchbar, aber für eine anspruchsvolle Website müssen Sie mindestens dem dort üblichen Design angepasst werden.

Das geht hervorragend mit dem Programm Dreamweaver, einst von Macromedia entwickelt und später von Adobe geschluckt. Im Dezember 1999 erschien die Version 3.0. Dreamweaver, mit der ich das Programm kennenlernte und erstmals die Möglichkeit bekam, mit meinen relativ geringen Kenntnissen eine Website kontrolliert aufzubauen.

Die drei wichtigsten Werkzeuge sind und waren für mich Templates, also Designvorlagen mit verschiedenen Funktionen und Verknüpfungen, die man bloß verändern brauchte, um die gleichen Modifikationen auf alle Seiten, die davon abgeleitet waren, zu übertragen. Darüber hinaus die Suche/Ersetzen Funktionsowie eine aktuelle Sitemap im Cache, anhand der Dreamweaver alle Links in der Website bei lokalen Veränderungen korrigierte. Ohne diese Werkzeuge wäre es mir 2015 nicht gelungen, einige Zigtausend Webseiten auf medienarchiv.com responsiv zu machen oder gelegentlich einige Veränderungen vorzunehmen, die für alle Seiten dieser Website gelten sollten.

Der Softwaregigant Adobe für grafische Anwendungen merkte, dass sein Produkt GoLive nicht mit Dreamweaver mithalten konnte und schluckte Macromedia, um GoLive zu ersetzen. Die Version 8.0 (2005) - die letzte von Macromedia vor dem Wechsel zu Adobe - wurde vom Hoster Strato an seine Internet Kunden verteilt.

Alte Programme genauso gut wie neue

HTML ist ein schon lange existierender Code und die entsprechenden Website-Programme waren bereits um 2005 sehr gut. Der Album-Generator aus Fotostation 4 unterscheidet sich praktisch nicht wesentlich von der Version 8. Und ebenso reicht eine alte Dreamweaver Version immer noch für eine gute Website. Es ist deshalb nicht nötig, für eine HTML Website mit neuer Software zu arbeiten.


... zurückblättern ... weiterlesen
Eigenes Fotoarchiv im Internet, Einleitung Web-Fotoarchiv mit Datenbank

... weiterlesen

© Thomas Gade   Unsere Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des Verfassers gestattet und stets honorarpflichtig. / © Our articles and images are copyrighted.